Die Kunst der Unvernunft

Die Kunst der Unvernunft ist ein Podcast über alles was mit BDSM zu tun hat. Produziert wird der Podcast von Sebastian Stix. Das Besondere an dem Podcast ist, dass es in erster Linie nicht um bestimmte BDSM-Praktiken geht, sondern um einzelne Personen. Diese schildern dann meist ihre persönlichen Vorlieben aus ihrer eigenen Sicht. Durch diesen Ansatz werden nach und nach alle denkbaren Themen beleuchtet. Allerdings eben immer aus der persönlichen Sicht der Personen, die ihre Geschichten erzählen. Sebastian bekommt es immer wieder sehr gut hin wirklich interessante Geschichten aus seinen Gesprächspartnern herauszulocken. Er legt dabei viel Wert darauf sich mit seinen Teilnehmern persönlich zu treffen, sofern es möglich ist. Bedingt durch Corona ist dies aber natürlich schwierig geworden. Aus der Not entstanden daher Live-Folgen in denen Gesprächspartner direkt anrufen konnten ohne sich vorher erst mit ihrem Thema anzukündigen. Nebenbei gibt es einen Live-Chat, in dem über den aktuellen Inhalt diskutiert wird. Dort werden den Gästen dann auch gerne Fragen stellt und es entsteht ein interaktives Erlebnis mit den Zuhörern. Die Live-Folgen sind seither eine dauerhafte Ergänzung zu den regulären Folgen, die Sebastian aber nach wie vor vorzieht.

Im Gegensatz zu vielen anderen Podcasts gibt es eigentlich kein festes Schema, kein bestimmtes Vorgehen und auch kein eng gestecktes Themenfeld. Einzig das „Ding der Woche“ taucht immer wieder auf. Die Idee ist, dass die Gesprächspartner einen (oder manchmal auch mehrere) Gegenstände dabei haben, die Sebastian erst innerhalb der Folge zu sehen bekommt. Normalerweise ist dieser Gegenstand ein zentraler Bestandteil der BDSM-Praktiken der jeweiligen Gesprächspartner. Hierzu gibt es natürlich immer eine Geschichte und viel Neugierde von Sebastian was man damit denn alles so anstellt.

Der Podcast ist absolut zu empfehlen. Nicht nur für Neulinge, sondern für absolut jeden, der sich irgendwie für BDSM interessiert. Es sollte allerdings noch erwähnt werden, dass nicht alle Begriffe in jeder Folge neu erklärt wird. Es ist daher sehr hilfreich, wenn man sich zumindest bereits ein wenig mit BDSM beschäftigt hat. Andernfalls kann man natürlich aber auch die unbekannten Worte und Praktiken im Internet nachschlagen.