Wachs im Seil – Was nun?

Fesseln mit WachsWachspiele sind in der BDSM-Welt sehr beliebt und gerade beim Fesseln wird auch öfter mal Wachs auf den Körper getropft. Dabei ist es kaum zu vermeiden, dass auch mal Wachs auf die Seile kommt. Ganz im Gegenteil! Da Kerzen und Naturfaser-Seile wunderbar harmonisieren, ist dies manchmal sogar aus ästhetischen Gründen gewünscht. Allerdings möchte man die Seile danach ja normalerweise nicht wegwerfen. Die Seile zu waschen zieht allerdings meist viel Arbeit nach sich und es nicht garantiert, dass das Wachs dabei vollständig raus geht. Daher haben wir hier mal die Methoden aufgelistet die uns bekannt sind um das Seil dennoch weiter benutzen zu können.

Eine Methode ist das Einfrieren des Seils. Die Idee dabei ist, dass das Wachs sehr brüchig wird, wenn es stark abgekühlt wird. Danach kann es möglich sein das Seil durch Knicken und Reiben vom Wachs zu befreien. Dies funktioniert aber nur wirklich gut wenn das Wachs lediglich oberflächlich auf das Seil getropft ist, ohne einzuziehen. Bei unserem Test fing das Wachs zwar an zu krümeln, kam aber nicht wirklich gut aus dem Seil heraus. Durch das Anfassen beim Knicken wurde das Wachs dann auch zu schnell wieder warm.

Seil BügelnDen meisten Erfolg hatten wir im Versuch mit der Bügel-Methode. Dabei wird ein Handtuch über das Seil gelegt und mit einem Bügeleisen die Stellen behandelt, die mit Wachs bekleckert sind. Das Handtuch nimmt dabei überschüssiges Wach auf und das restliche Wachs zieht tiefer ins Seil ein. Bei farblosem Wachs ist danach nichts mehr vom Wachs zu sehen oder zu spüren. Genauso funktioniert natürlich auch jede andere Methode das Seil zu erwärmen, wie zum Beispiel mit einem Fön oder dem Backofen (Feuergefahr!). Allerdings ist es dann eher schwierig ein Handtuch zum Aufsaugen von einem Teil des Wachses benutzen zu können.

Wenn mit dem Seil einfach wieder gefesselt wird löst sich das Wachs aber früher oder später auch oder verschwindet im Seil. Da Seile normalerweise sowieso mit Öl oder Wachs behandelt werden schadet es dem Seil normalerweise auch nicht wenn Wachs im Seil verbleibt. Es kann nur durch die Wachsfarbe unschön aussehen oder hart sein, an den Stellen wo das Wachs oberflächlich auf dem Seil ist. Daher ist es auf jeden Fall sinnvoll stark verwachste Stellen mit einer der beschriebenen Methoden zu behandeln.